Zum Hauptinhalt springen

Managed Services: Online-Tool für Baumpatenschaften

München 25. Mai 2022. Beim Presse-Kick-Off im SDC SpaceNet Datacenter wurde das neu entwickelte Online-Tool zur Vergabe von Baum- und Bankpatenschaften für die Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024 vorgestellt.

Es wurde ein Baum vor das SDC SpaceNet Datacenter gepflanzt – mit besonders symbolischem Wert. Mit dem Pflanzen des ersten Patenbaumes wurde der Start für das neu entwickelte Online-Tool zur Vergabe von Baum- und Bankpatenschaften für die Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024 gesetzt.

In den letzten Monaten entstand durch kluge Köpfe mit kreativen Ideen eine digitalen Plattform, die über 400 Bäume und 120 Bänke abbildet. Patinnen und Paten können ihre Wunschbäume und Bänke mit wenigen Klicks auswählen. Am 1. Juni 2022 ging das Patenschaftsportal live. 

Die digitale Bestellplattform ist die erste ihrer Art - und dennoch für die SpaceNet AG in Zusammenarbeit mit dem SDC Datacenter ein klassisches Projekt der Kernkompetenz "Managed Services".

Der Geschäftsführer der Gartenschau Kirchheim, Maximilian Heyland, ist begeistert: „In der Geschichte der Gartenschau hat es solches noch nicht gegeben. Mit der Programmierung des Onlineportals hat unser Partner, die SpaceNet AG, hier ein echtes Pionier-Projekt umgesetzt. Noch nie in der über 40-jährigen Geschichte der Landesgartenschauen in Bayern war es so einfach, sich seinen Gartenschau-Baum oder seine Gartenschau-Bank auszuwählen und eine Patenschaft zu übernehmen.“

Zur Landesgartenschau 2024 werden die Bäume und Bänke im neuen Ortspark an die exakt ausgewählte Stelle kommen – und mit einer personalisierten Patenschaftsplakette versehen.

„Bäume, Bänke und Patenschaftsplaketten bleiben auch nach Abschluss der Landesgartenschau bestehen“, erklärt Kirchheims Erster Bürgermeister Maximilian Böltl beim Presse-Kick-Off. „Insofern leisten alle Patinnen und Paten einen direkten Beitrag, auch über die Großveranstaltung 2024 hinaus einen Erholungsraum für die Kirchheimer Bürgerinnen und Bürger zu schaffen und den neuen Ortspark nachhaltig zu gestalten.“


Über SpaceNet

Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider Unternehmen Lösungen rund um das Internet an. SpaceNet ist spezialisiert auf das Hosting von Anwendungen für Geschäftsmodelle wie etwa E-Commerce-Lösungen, die hochverfügbare IT-Umgebungen voraussetzen. Als Outsourcing-Partner betreibt SpaceNet für seine Kunden sowohl einzelne Anwendungen und Services in seinen Rechenzentren, übernimmt aber auch den kompletten Betrieb der Unternehmens-IT.
Als Anbieter von Cloud-Lösungen wie Mailarchiv, Mail-Dienste oder Hosting Continuity erdet SpaceNet die Cloud. Denn diese Lösungen brauchen als Basis Rechenzentren mit hochperformanter, stabiler und zuverlässiger Infrastruktur. SpaceNet hält die Daten in zwei lokal getrennten Hochsicherheitsrechenzentren in München redundant vor. Ein eigenes Backbone liefert eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und garantiert so hohe Übertragungsraten. Zur SpaceNet Familie zählen seit kurzem zwei weitere Unternehmen: Die SDC SpaceNet DataCenter GmbH & Co. KG, die derzeit ein Hochsicherheitsrechenzentrum in Kirchheim bei München baut und die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Rechtsanwälte.
Derzeit profitieren zirka 1.200 Geschäftskunden wie Antenne Bayern oder der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Münchener Unternehmen beschäftigt rund 125 Mitarbeiter und ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.

Pressekontakt

SpaceNet AG

Katja Holzer
Tel.: (089) 323 56-181
Fax: (089) 323 56-299
presse@space.net